Das Projekt Fahrrad Caravan


Grüss Gott Lieber Leser,

 

Hier möchte ich ein Paar Impressionen über den Bau meines Fahrradanhänger mit euch teilen.

Inspiriert wurde ich von Paul Elkins und seinem Micro Mobile Home. Ich hab das Video mal rechts beigefügt.

Wenn ihr euch nach Bike Camper im WWW auf die Suche macht, gibt es einige Beispiele wie so etwas zu bauen ist. Eine tolle Inspiratian war auch diese Seite, vor allen in punkto Solar.


Ich habe mir viele solcher Beispiele angeschaut, welch tolle Ideen die Menschen haben und welch Kreativität dort zum Ausdruck kommt. Wenn die Menschen nur wüssten wie reich sie doch sind und welch Schätze in ihnen Ruhen, zum Ausdruck gebracht durch ihre Fertigkeiten und Talenten.

 

Ich habe mir bei vielen Menschen etwas abgeschaut und mich von Ihnen inspierieren lassen, doch Paul war doch mit seiner genialen Idee der Hauptinitiator.

 

Der Fahrrad Caravan oder Bike Camper ist für mich eine Möglichkeit autark zu Reisen (auch mit ohne oder wenig Geld), ohne das Gewicht der Ausrüstung wie Zelt, Schlafsack, Verpflegung, etc. tragen zu müssen. Zumal mit dem Fahrrad auch grössere Distanzen pro Tag machbar sind.

Wenn Du einen schönen Ort gefunden hat, muss kein Zelt aufgebaut werden, sondern sich einfach in den Caravan legen und fertig.

Wie bei Paul möchte auch ich eine kleine Küche in meinem Caravan intigrieren, einen portablen Gaskocher habe ich bereits. Zu dem möchte ich zum Navigieren mein Handy nutzen, und das möchte ab und zu geladen werden. Also bekommt mein Caravan ein Solarpanel, um besagtes Handy zu laden und auch abends noch bei Licht ein Buch zu lesen.

 

Bei Pauls Bauweise verwendet er besagtes "Coroplast" welches PP-Hohlkammerplatten sind. Als er sich auf sein Grundgestell legt, siehst du wie sich dieses durchbiegt und verdreht. Das soll nicht heißen, dass es nicht stabil ist. Ich habe beschlossen, meinen Anhänger stabiler zu bauen, was mir etwas mehr Gewicht einbringen wird. Es scheint in der Natur der Deutschen zu liegen, wenn Sie etwas machen, dann richtig.

 

Damit ich lang Liegen kann - ich bin ca 186cm - habe ich mich für eine Länge von 2m entschieden; zum aufrechten Sitzen eine Höhe von 105cm.

Die Breite des Wagens bestimmte ich durch besagte Beispiele anderer Menschen auf 100cm.

 

Nochmals möchte ich die Gelegenheit nutzen, um allen Vorreitern und Ideengebern danken. Um etwas zurück zugeben erstelle ich diese Seite und dokumentiere den Bau, damit auch ich Menschen inspierieren und Ideen geben kann.

 

So nun ein paar Fotos zum Bau...

 

Bitte entschuldigt die teils nicht so tolle Bildqualität und die Umgebung meines kleinen Bastelkellers, dies soll dem Endergebnis nichts anhaben.

Begonnen habe ich mit masiven Aluminium Profilen. Hier werden später die Räder dran befestigt.

Der äussere Rahmen besteht aus Mehrschicht Holzleisten, welche an dieser Stelle stabiler sind als normales Vollholz.

Die Zwischenstreben sind aus Aluminiumprofil, welches dem Ganzen die nötige Stabilität verleiht.

Mein besonderer Dank geht an Jürgen R., er war ein Möglichmacher und konnte die Aluminiumprofile sponsoren.

Diese Stahlplatten werden die Räder halten.

Die 26" Räder zur Fortbewegung. Mein besonderer Dank geht an Andreas T., der die Felgen gesponsort hat und aktiv das Solar-Konzept mit gestalltet hat.

in einer Felge ist ein Narbendynamo verbaut, welcher zur späteren Fahrtbeleuchtung genutzt wird.

Die Felgen wurden mit neuen Schläuchen und Leichtlaufmänteln mit Kevlar- und Keramikeinlagen  bestückt.

Die Halterung der Räder am Grundgestell

Der Stromanschluss des Nabendynamo. Für den Ausbau des Rades muss die Verbindung ja zu trennen sein, welches ich durch steckbare Kabelschuhe realisiert habe.


Erste Montage der Reifen am Grundgestell


Der Ausklappbare Ständer mit Zugfeder.


Feder mit eingeklappten Ständer

Die Halterung des Ständers in der ausgeklappten Position.

 

Die Halterung mit Anschlag des ausgeklappten Ständers

Die Verriegelung des Ständers geöffnet.

Die Verriegelung des Ständers geschlossen. Mein Schutz vor ungewollten einklappen des Ständers.


Das Grundgerüst mit weiteren Verstrebungen


Dies ist die Deichsel aus 10x20mm Rechteck Stahlprofil. Sie wird am Grundgestell befestigt und mit den Aluminiumprofilen fest verschraubt.

Die Deichsel am Grundgestell montiert.


Die Beplankung des Grundgestells mit 8mm Pappel Multiplexplatten.

Der liegetest bewiess, kein Durchbiegen oder Verformen.


Mittlerweile ist die Solaranlage eingetroffen, welche ich direkt auf dem Fensterbrett teste.

Hierbei handelt es sich um ein 30W Panel, einem Laderegler direkt mit USB Anschluss und einer AGM von Offgridtec Batterie mit 12Ah.

Test bestanden, das Handy lädt.



Ab hier wurde der Keller zu klein bzw. würde ich den Anhänger nicht mehr aus dem kleinen Raum hinaus bekommen. Daher stand der Umzug in die Garage an, wo der Caravan weiter Form annehmen kann.

In der Garage angekommen habe ich als erstes die vier Eckpfosten für das Grundgerüst des Aufbaues montiert.


Einige Zeit später, und es ist schon zu sehen in welche Richtung es geht. auf dem Dach ist auch bereits die position des Dachfensters sichtbar.

 

Im Hinteren Bereich des Daches soll einmal das Solarpanel angebracht werden.

Der Fahradcaravan von der Seite. Hier sind noch die Zwingen angebracht, da alle Leistes des Rahmens verschraubt und verleimt werden.

 

Hier ist auch die Position der seitlichen Tür erkennbar.


Weitere Verstrebungen des Rahmens und der äussere Teil der Radkästen.


Das zweite Teil der Deichsel ist zusammengeschweisst. Zusätzlich wurde die Rückwand hinter der Deichsel angebracht, über der der spätere Alkoven entstehen soll.


So, nun ist die Fahradanhängerkupplung angekommen. Ausgelegt für 200 Kg, des sollte reichen.

Und dann ist es endlich soweit.

 

Die Fahrradanhängerkupplung ist an Fahrrad und Anhänger angebracht und die erste Probefahrt steht an.


Das Gerüsst des Alkoven ist auch soweit fertig. Er bietet eine Menge zusätzlichen Stauraum.


In der Zwischenzeit habe ich das Gefährt auf die Seite gelegt und die Unterseite wie auch die Radkästen mit Silolack versiegelt.

Auch die Unterseite des Alkoven wurde versiegelt.

 

An den Ständer habe ich noch zwei Füsse angebracht, welche einen stabielen Stand garantieren und die Neigung in Längsrichtung angleichen.


Nach der Versiegelung habe ich den gesamten Unterboden mit Styropor gedämmt, ebenso den Alkoven.

 

Auch die Isolierung wurde mit einer Schicht Silolack überzogen.


Das Dach des Alkoven ist drauf...

Die beiden runden Löcher werden Fenster. Hier kommt Plexiglas zum Einsatz.


Der Innenraum wird mit Tuch bespannt. Dies ist leichter als eine Holzverkleidung und der warme Farbton gibt gleichzeitig ein warmes Wohlfühlambiente.

Mein besonderer Dank geht an

Elke K., welche die wundervollen Stoffe beigesteuert hat.

Hier die fertige Wand mit Tür von innen. Zusätzlich ist seitlich ein Anschlag für die spätere Tür entstanden. Das Brett über der Tür wird mal ein Gewürzregal.

Mein Besonderer Dank an Thorsten R. für diese tolle Arbeit und engagierte Hilfe. Gelernter Polsterer ist halt gelernter Polsterer.

Der Innenraum von der anderen Seite am Ende eines langen Tages. Hier ist auch die bereits gedämmte Kopfseite zu sehen.

... die Vorbereitungen für die Elektrik...

Hier werden einmal der Laderegler und die Schalter für die Innenraumbeleuchtung sitzen.


Gedämmter Alkoven und der Anfang der Beplankung.

Das Dach ist drauf und auch die Position des Dachfensters lässt sich erahnen.

Auch die Seite ist nun verkleidet und die Schraublöcher verspachtelt.

Die Tür im geschlossenen Zustand und die fertige Seite...


Tür im geöffneten Zustand

Der Laderegler und die Lichtschalter... von links nach rechts

- Innenlicht zwei Lampen

- Leselicht eine Lampe

- Aussenlicht eine Lampe


Verkleideter Innenraum mit Fenster hinten


Verkleideter Alkoven von innen mit zwei Rundfenstern... momentan steht der Gaskocher noch dort, aber einst wird es der Platz der Djembe sein...


Innenausbau mit Schrank, späteren Bücherregal und Stauraum.

 


Innenausbau...

Der fertige Stauraum mit Schubladen für Kleinkram.

Djembe und Gitarre sicher verstaut.


Der Fertige Caravan...


Dachfenster und Solarpanel.


So weit, so gut...

 

Jetzt habt ihr einen Einblick in den Bau meines Fahrrad Campers bekommen. ich denke ich werde ihn doch noch farblich gestallten, bis jetzt habe ich aber keine konkreten Pläne hierfür.

Die Jungfernfahrt mit Übernachtung war ein voller Erfolg.

Jetzt geht es hinaus in die Welt.

Bis dahin und gehabt euch wohl...