Was ist Upcycling ?

Upcycling ist so wie Recycling eine Art der Müllvermeidung. Beim Upcycling allerdings werden gebrauchte ausgediente Gegenstände nicht weggeschmissen. Sie dienen als Rohstoff für die Schaffung neuer Produkte.

Und warum nicht aus alten Dingen Neues machen, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand. Im Gegensatz zu Recycling ist ein geringerer Energieaufwand nötig um Neues zu schaffen. Außerdem wird die Qualtität des Abfalls nicht gemindert (siehe Papierrecycling) sondern gesteigert. Ebenso wird ein individuelles und einmaliges Design erzielt.

Die Problematik unserer "Wegwerfgesellschaft" müsste ja überall angekommen sein. Wie lange kann man in einem begrenzten System (Planet Erde) linear von Rohstoff nach Müll produzieren? Um zu verdeutlichen, welche Problematik sich hier auftut, gibt es die schöne Analogie zum Wachstum des Hamsters, welche in dem folgenden Video kurz erläutert werden soll.


Meine Begeisterung für dieses Projekt liegt in den unglaublich vielen schönen Produkten, die aus Abfall oder ausgedienten Materialien und Gegenständen entstehen können. Mich fasziniert, dass einfaches Design eine so große Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft transportieren kann. Ich wünsche mir, dass jeder einen kleinen Beitrag leistet, sich kreativ austobt und so mit uns gemeinsam die Ressourcen schont.

Heute haben z.B. Palettenmöbel einen hohen Bekanntheitsgrad. Hierbei werden ausgediente Paletten zu stilvollen Alltagsgegenständen umgestaltet, anstatt sie zu verheizen.

Persönlich bin ich durch Kimidori auf das Thema Upcycling gekommen und war begeistert. Nicht neue Rohstoffe verwenden, sondern das, was schon da ist. Sehr intelligent.Kimidori steht fü">Ki (気 – Lebensenergie) und Midori (緑 – grün)